THL 1 Sturmeinsatz
Datum:
10.02.2020
Einsatzstichwort:
THL 1 - Sturmeinsatz
Einsatzort:
Gemeindegebiet Murg
Unwetterlage Sturmtief "Sabine"
Hier der abschließende Einsatzbericht zum Sturm der letzten Tage.
Am Sonntag Abend um kurz vor acht wurden sämtliche Kommandanten der Feuerwehren des Landkreis Waldshut alarmiert und über die nun definitiv drohende Unwetterlage alarmiert. Daraufhin wurde im Feuerwehrhaus in Murg alles für den Einsatz der Führungsgruppe vorbereitet.
Um 00:20 Uhr am Montag morgen wurde dann der AUB Nord der Feuerwehr Murg zu einem Sturmschäden alarmiert. Nur neun Minuten später folgte dann die Alarmierung des AUB Süd.
Nach dem zügigen Abarbeiten der beiden Einsatzstellen wurden wir von der Integrierten Leitstelle Waldshut um ca. 1 Uhr zur Wachbesetzung durch die Führungsgruppe beauftragt. Ab diesem Zeitpunkt lief die Koordination aller anfallenden Einsätze im Bereich der Gemeinde Murg über uns.
Neben zwei weiteren umgesürzten Bäumen die Straßen blockierten und durch uns entfernt wurden, wurden einige Zufahrtsstrassen in Waldgebiete nach Erkundungsfahrten durch unsere Führungskräfte in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Bauhof vorübergehend gesperrt.
Da sich die Einsatzlage im nördlichen und östlichen Bereich des Landkreises dramatisch zuspitzte, wurde in den frühen Morgenstunden des Montags der Führungsstab des Landkreises Waldshut in einen Stabsraum im Feuerwehrhaus Kaitle nach Waldshut alarmiert. Dort fanden sich Vertreter aller Hilfsorganisationen und des Landratsamtes zusammen, um die großflächige Einsatzlage zentral zu koordinieren.
Unser Kommandant Stefan Fräßle hatte hier die verantwortungsvolle Aufgabe der "Sachgebietsleitung 3 - Einsatz" inne.
Die Wachbesetzung in Murg wurde noch bis 13:30 Uhr aufrechterhalten, jedoch ohne weitere Einsatzstellen abarbeiten zu müssen.
Für uns verlief die Unwetterlage somit zum Glück glimpflich und ohne größere Einsätze und Sachschäden ab.